Was ist Ayurveda


Ayurveda ist eine mehr als 7.000 Jahre alte Wissenschaft und tauchte erstmals in den spirituellen Texten des alten Indiens auf. Ayurveda ist das älteste holistische Heil- und Medizinsystem der Welt und wird auch heute noch praktiziert. Es umfasst die Bereiche Ernährung, Lebensführung,  manuelle Therapie, Heilkräuter und reinigende Verfahren und bedient dadurch alle Aspekte des Lebens. 

 

Das Wort Ayurveda setzt sich aus den Begriffen "Ayus" und "Veda" zusammen. "Ayus bedeutet Leben und "Veda" soviel wie Wissenschaft oder Weisheit. Ayurveda bedeutet also die Weisheit des Lebens. Findest du nicht auch, dass alleine das sich schon wunderbar anhört? 

 

In unseren schnellen & stressigen Welt bietet uns Ayurveda wunderbare Möglichkeiten um wieder mehr Balance in unser Leben zu bringen. Nach den Lehren des Ayurveda ist jeder Mensch ein einzigartiges Geschöpf, eine individuelle Persönlichkeit. Der Mensch wird als Einheit von Körper, Geist und Seele verstanden. Deshalb gibt es im Ayurveda auch keine strengen Regeln. Ayurveda ist individuell & undogmatisch und lässt sich somit für jeden einzelnen von uns anpassen. 

 

Ayurveda & Yoga für dich


 

Ayurveda & Yoga sind untrennbar miteinander verknüpft. Ziel beider Lehren ist die Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele. Schwerpunkt des Ayurveda ist die Balance auf körperlicher Ebene. Schwerpunkt des Yoga die Balance auf geistig-emotionaler Ebene. Ayurveda lehrt uns das richtige Maß zu finden, die körperliche Kraft und Lebensenergie zu stärken und somit unseren Alltag gesund und vital zu erleben. Bestandteile davon sind die passende Ernährung, der Tages- und Jahresrhythmus sowie sanfte Entgiftung und gesundheitsfördernde Rituale. Yoga vereint Körperübungen, Atemübungen und Meditation. Gemeinsam sind diese beiden Lehren unschlagbar! 

 

Ich selbst habe die Kraft des Ayurveda kennen gelernt und damit hat sich einiges in meinem Leben zum Positiven verändert! 

Zur Zeit befinde ich mich in Ausbildung bei Dr. med. Janna Scharfenberg (In Good Health) zum Ayurveda & Yoga Lifestyle Coach. 

 

Wenn du Ayurveda gerne kennen lernen möchtest um dein Leben gesund, stressfrei und voller Energie zu gestalten, dann kontaktiere mich gerne für eine präventive & individuelle Ayurveda Lifestyle Beratung. Ich freue mich auf dich! 

Themenbereiche


  • Ayurveda Basics (Konstitutionsbestimmung, Ernährung, Lebensweise) 
  • Stressbewältigung (Stressauslöser und Stressmuster erkennen und auflösen)
  • Mehr Lebensenergie durch ganzheitliche Alltagsroutinen
  • Frauenthemen

Das coaching passt zu dir wenn du...


  • Deinen Lebensstil langfristig und nachhaltig optimieren möchtest
  • Dir mehr Energie und Gesundheit wünschst
  • Dir mehr Ruhe statt Stress in deinem Alltag wünschst 
  • Wert legst auf eine ganzheitliche Beratung in Verbindung mit der Natur und deinem Körper, Geist und Seele
  • Du die Möglichkeiten des Ayurveda kennen lernen möchtest um diese unkompliziert & einfach in deinen Alltag zu integrieren
  • durch individuelles Yoga und Achtsamkeit mehr Balance in dein Leben bringen möchtest
  • bereit bist dein Leben selbst in die Hand zu nehmen um es so zu gestalten, wie du es dir wünschst